Links mit Senf

Bedingungsloses Grundeinkommen

  • Telefon, Internet, Fliegen, Lebenserwartung – „Was Sie sich vorstellen können, war mal eine Utopie. (…)  war unvorstellbar.“ So auch heute für viele (noch) das Bedingungslose Grundeinkommen. Doch ohne Utopie im Sinne einer Orientierung – „da wollen wir hin“ – hat eine Gesellschaft keine Zukunft. Von daher ist „Utopist“ für Götz Werner das größte Kompliment, das man ihm machen kann. Über Grundeinkommen, Utopien, Unternehmen, Gesellschaft, Arbeit und mehr unterhält er sich eineinhalb Stunden lang mit Tim Pritlove. Wer Zeit & Muse hat, sollte sich den Podcast unbedingt mal anhören.
  • Wolf Lotter bringt’s in der Brand eins (9/2009) auf den Punkt: „Noch nie wurde für Soziales so viel ausgegeben wie heute. Gleichzeitig werden ALG-II-Empfänger schikaniert. Ein bedingungsloses Grundeinkommen könnte diesem Irrsinn ein Ende machen.“ („Soziales“ umfasst hier übrigens das ganze Sozialbudget. Wer’s genau wissen möchte, kann sich den Sozialbericht 2009 zu Gemüte führen.)
  • Studie zum Grundeinkommen und dessen Auswirkungen auf Bildung & Kultur von der Hardenbergstiftung, Frühjahr 2009 (pdf) im Wissenschafts-Style.
  • Sehr witziger Artikel von wirres.net zu einer Veranstaltung über das Bedingungslose Grundeinkommen mit Götz Werner und Fritz Kuhn 2006 in Berlin. Immer noch lesenswert.
  • Ist mal ein Anfang. Grüßle. Cloud

    Kommentar verfassen

    Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

    WordPress.com-Logo

    Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

    Twitter-Bild

    Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

    Facebook-Foto

    Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

    Google+ Foto

    Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

    Verbinde mit %s


    %d Bloggern gefällt das: